Aus BSV-Welle 1/2007: Aus den Bezirken: Niederbayern (von Lena, Evelyn, Sandra, Martina)

Niederbayerischer Ausflug nach Salzburg

Die Schwimm-Jugend des Bezirks Niederbayern war am 16.Dezember 2006 zu Gast in Salzburg.

Nach zwei Stunden Busfahrt kamen wir an unserem Ziel, der Mozartstadt Salzburg, an und machten uns auf den Weg zum "Haus der Natur". Dort bekamen wir, nachdem wir in zwei Gruppen eingeteilt worden waren, die Highlights des Museums unter einer interessanten Führung zu sehen. Diese waren unter anderem Dinosaurier und die Entwicklung der Erde. Wir besichtigten auch die größten Bergkristalle der Welt. 

Nachdem wir uns dann mit Pizza gestärkt hatten, durften wir das "Haus der Natur" auf eigene Faust erkunden. Besonders beeindruckten uns die lebenden Tiere, deren Lebensraum "unser Element" das Wasser ist. Wir bewunderten einen echten Hai, einen Octopus, Fische, die wir noch nie gesehen hatten, meterlange Schlangen und noch viel mehr.

Danach nahmen wir den Aufstieg zur Salzburger Burg auf uns, und betrachteten von einem Aussichtspunkt unterhalb der Burg, die Mozartstadt Salzburg. Und dann ging es weter zum Christkindlmarkt. Dort konnten wir uns in kleinen Gruppen an den tollen Ständen umsehen und die einen oder anderen Weihnachtsgeschenke kaufen. 

Nach einigen Gruppenfotos fuhren wir wieder in die niederbayerische Heimat zurück. Insgesamt war es ein schöner und lustiger Tag, der nur durch die gute Organisation und Betreuung von unserer Jugendwartin, Andrea Hirschleb und den anderen Erwachsenen ermöglicht wurde. Wir bedanken uns und hoffen auf ein nächstes Mal!

Einen schönen vorweihnachtlichen Tag verbrachte die Niederbayerische Schwimmjugend in der Mozart-Stadt Salzburg