Aus BSV-Welle 1/2007: Äktsch'n 

Niederbayern hat gewählt!

In Niederbayern gibt es seit November 2006 eine neue Jugendwartin

 

Ich heiße Andrea Hirschleb; ich bin 26 Jahre alt und wohne in Vilsbiburg. Nach Niederbayern bin ich mit neun Jahren gekommen, denn eigentlich stamme ich aus Weimar (Thüringen). Nach dem Abitur am Gymnasium in Vilsbiburg studierte ich seit 2000 Wirtschaftsinformatik in Ansbach, was ich im Jahr 2005 abgeschlossen habe. Seitdem arbeite ich bei einem Zulieferer für Automobilfirmen. Mein Tätigkeitsfeld ist dort die Systemunterstützung im Einkauf.

Eigentlich komme ich gar nicht wirklich vom Schwimmen; denn ich war früher aktive Turnerin. 1997 habe ich dann meine Liebe zum Schwimmsport entdeckt, nachdem ein Gruppenleiter für das Anfängerschwimmen gesucht wurde. Seit 2000 bin ich nun Sportwart der Abteilung Schwimmen im TSV Vilsbiburg. Seitdem kümmere ich mich um das Wettkampfgeschehen, die Trainingseinteilung und um das Training der ersten und zweiten Wettkampfmannschaft, wozu ich auch 2001 die B-Trainerausbildung absolviert habe. Nachdem ich knapp zwei Jahre lang stellvertretende Jugendwartin war, bin ich jetzt zur neuen Jugendwartin gewählt worden.

In unserem Bezirk organisieren wir jährlich eine Skifreizeit. Dazu ist im vergangenen Jahr noch eine Fahrt für Jüngere nach Salzburg gekommen. Ich möchte die Jugendarbeit über die Vereine hinaus intensivieren und möglichst viele Erfahrungen für die Jugendlichen bieten.

Neben dem Schwimmen sind meine Hobbys Rätsel raten, Lesen und Computer.

Liebe Andrea, der Jugendausschuss der Bayerischen Schwimmjugend wünscht dir viel Spaß und Elan bei deiner Arbeit als Jugendwartin und steht dir natürlich in allen Fragen zur Seite!