Aus BSV-Welle 2/2007: Masters-Ecke von Sylvia Graßl

Rekord für Haie in Schottland

Eine Sportreise der besonderen Art unternahmen drei Masters Schwimmer des SV Ergoldinger Haie.

Als erste Ausländer schwammen Karin Schindlbeck, Sylvia und Richard Graßl beim Inverclyde Masters Meeting in Greenock, Schottland und vertraten den Markt Ergolding und Deutschland mit großem Erfolg. Vier 3. Plätze gab es für Karin Schindlbeck in der Altersklasse 25 über 50 m, 100 m und 200 m Rücken sowie 50 m Brust. Dazu wurde die "Vielstarterin" bei ihrem Mammutprogramm Vierteüber 100 m Lagen, Fünfte über 50 m und Sechste über 100 m Freistil.

In der Altersklasse 55 siegte Sylvia Graßl mit drei Veranstaltungsrekorden über 50 m, 100 m und 200 m Brust, den 4. Platz erkämpfte sie sich über 100 m Lagen. Elf Starts an einem einzigen Wettkampftag - Richard Graßl hatte sich für diesen Auslandseinsatz viel vorgenommen. Souverän schwamm er in der Altersklasse 55 neun Mal auf Platz 1 mit sieben Veranstaltungsrekorden über 50 m, 100 m und 200 m Brust, 50 m, 100 m und 200 m Freistil, 50 m und 100 m Rücken, dazu 200 m Lagen. Im Zweikampf mit den schottischen Gegnern wurde er nur über 50 m Schmetterling und 100 m Lagen auf 2. Plätze verwiesen. Dieses tolle Gesamtergebnis brachte ihm den Ehrenpreis für die beste Leistung in seiner Altersklasse.

Besonders gastfreundlich zeigten sich die Greenock-Masters bei dem gemütlichen Wettkampf ohne den in Deutschland teilweise üblichen Stress. Die drei Ergoldinger Haie waren die ersten Ausländer beim Inverclyde Masters, deshalb gab es für sie einen Empfang im Rathaus beim Bürgermeister, überraschenderweise mit Bewirtung und Geschenken.

Nach 2 1/2 Tagen in Greenock und der Besichtigung von Glasgow, ging es mit dem Auto auf eine 4-tägige Rundreise. West-Schotland mit den Inneren Hebrideninseln Mull und Skye, durch die eindrucksvollen Highlands ins schöne Inverness, am Caledoniencanal entlang zum Loch Ness und durch den Trossachs Nationalpark zurück nach Glasgow.

Eindrucksvoll zeigte sich das schöne Schottland bei bestem Wetter: die zerklüftete Westküste mit vielen Inseln, das wasserreiche Land mit zahlreichen Lochs und Flüssen, die baumlosen Berge, dazu bezaubernde Städtchen wie Kenmore.

Der Besuch in einer Whisky-Destillerie durfte ebenso wie das typische schottische Frühstück nicht fehlen. Mit großartigen Eindrücken und vielen Fotos kehrten die Haie zurück.

Eine Reise der besonderen Art unternahmen drei Haie aus Ergolding (v.l.9: Karin Schindlbeck, Richard

 und Sylvia Graßl starteten als erste Ausländer beim Inverclyde Masters Meeting in Greenock.