Aus BSV-Welle 2/2008: Aus den Bezirken: Niederbayern (von Matthias Meister)

Niederbayerische Staffelmeisterschaften

Landshut, Ergolding-Landau und Zwiesel dominieren

Ergolding. Mitte Januar fanden in Ergolding die Niederbayerischen Staffelmeisterschaften statt. Zwölf Vereine gaben insgesamt 176 Meldungen ab, das waren 13 Meldungen weniger als noch vor einem Jahr. Mit 66 Staffelteams präsentierte sich die SG Ergolding-Landau als meldefreudigster Verein.

Bei den Damen der Jahrgänge 1995 - 1998 konnte der SC Zwiesel mit den Schwimmerinnen Tatjana Stry, Laura Keilhofer, Nadine Fischer und Sabine Pfeffer alle fünf Titel mit nach Hause nehmen.

Ein gleiches Bild ergab sich in der gleichen Altersklasse bei den Herren. Hier konnten Jonas Härtl, Ibrahim Prezioso, Emanuel und Christian Pressina von der SG Ergolding-Landau alle fünf Titel gewinnen.

In den Jahrgängen 1991 - 1994 konnte bei den Damen der SV Hengersberg mit Verena Reisinger, Alexandra Balint, Jasmin Ebner, Michaela Schmidt und Franziska Procher drei Mal ganz oben auf das Treppchen steigen. Zwei Titel holte sich die SG Ergolding-Landau mit Sandra Beck, Regina Ertl, Martina Fleiss, Kathrin Brunner, Lena Härtl und Judith Winter.

Bei den Herren konnte die Mannschaft mit Lukas Brandmeier, Michael Grünzweig, Benedikt Ertl, Maximilian Beck und Thomas Kammermeier von der SG Ergolding-Landau vier Titel holen. Nur einmal mussten sie sich von der Mannschaft des SC 53 Landshut mit Christoph Biberger, Andreas Ehl, Jürgen Gebhart und Alexander Drach geschlagen geben.

Die Sieger in der Offenen Klasse waren bei den Damen vier Mal die Mannschaft des SC 53 Landshut mit Ines Fiore, Marlen Schulz, Maria Fiore, Nadja Grammetbauer und Jennifer Barz. Nur ein Titel konnte sich die SG Ergolding-Landau mit Franziska Brandmeier, Marion Freutsmiedl, Anja Schorn und Evi Hauser holen.

Bei den Herren dominierte die Mannschaft des SC 53 Landshut. Mit den Schwimmern Robert Gebhart, Tobias Radlmeier, Stefan Königer, Roman Weikert, Dominik Röder und Andreas Bernert holten sie sich alle fünf Titel.