Aus BSV-Welle 3/2008: Aus den Bezirken: Niederbayern (von Matthias Meister)

Kreismeisterschaften in Niederbayern

Bei den Kreismeisterschaften im Kreis West in Neustadt/Donau konnte der SC 53 Landshut 33 erste, 18 zweite und zwölf dritte Plätze erobern und führte damit den Medaillenspiegel an.

Nur knapp dahinter folgte der TSV Delphine Abensberg mit 28 ersten, 14 zweiten und zehn dritten Plätzen. Auf Rang 3 im Medaillenspiegel folgte der SV Straubing mit 17 ersten, 19 zweiten und elf dritten Plätzen, gefolgt vom SV Ergoldinger Haie mit elf ersten, zehn zweiten und acht dritten Plätzen.

Die Plätze 5 und 6 im Medaillenspiegel lagen ganz knapp beieinander. Beide Vereine konnten je drei erste Plätze mit nach Hause nehmen. Da die SG Mallersdorf-Paffenberg jedoch sechs zweite und vier dritte Plätze erzielte und der ATSV Kelheim vier zweite und sechs dritte Plätze, lag die SG Mallersdorf-Pfaffenberg vorne.

Über je zwei erste und zweite sowie sechs dritte Plätze konnte sich der TSV Mainburg freuen. Schade war, dass der TSV Vilsbiburg aus Termingründen nicht angetreten ist.

Eine Woche später fanden die Kreismeisterschaften im Kreis Ost in Pocking statt. Hier ging der SV Hengersberg mit 25 ersten, neun zweiten und acht dritten Plätzen klar als Sieger hervor.

Mit 18 ersten, 25 zweiten und 17 dritten Plätzen folgte die SG Ergolding/Landau. Auf Rang 3 im Medaillenspiegel lag der TV Landau mit elf ersten, sechs zweiten und sieben dritten Plätzen dicht gefolgt vom TV Passau mit je zehn ersten und zweiten sowie acht dritten Plätzen. Die SG Pocking-Ruhstorf konnte sich über sieben erste, zwei zweite und vier dritte Plätze freuen.

Die Vereine TSV Grafenau, TV Freyung und SC Zwiesel holten alle je sechs erste Plätze. Der TSV Grafenau konnte noch neun zweite und acht dritte, der SC Zwiesel acht zweite und sieben dritte und der TV Freyung 1893 vier zweite und zwei dritte Plätze holen. Der SV Arnbruck gewann fünf erste, zehn zweite und zwölf dritte Plätze. Zwei erste und einen dritten Platz gewann der TV Eggenfelden. Nur der TSV Massing ging leer aus.