Aus BSV-Welle 5/2008: Aus den Bezirken: Niederbayern (von Matthias Meister)

Neuer Melderekord beim Adolf-Bohn-Nachwuchsschwimmfest

Kelheim. 

Mit 1536 Einzel- und elf Staffelmeldungen wurde wieder ein neuer Melderekord erreicht. Dank guter Organisation und einem zweiten Zeitgericht konnte der Wettkampf zügig durchgeführt werden. Auch das Wetter hatte während des Wettkampfes mitgespielt. Das aufziehende Gewitter hatte nur die Pokalübergabe verregnen lassen. Neben 100 Pokalen gab es auch wieder Geldpreise, ausgelobt von der Josef-Stanglmeier-Stiftung, zu gewinnen.

Bei den Damen konnten die Geldpreise für die punktbesten Leistungen über die vier 100-Meter-Strecken Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil Franziska Procher vom SV Hengersberg mit 2055 Punkten, gefolgt von Sandra Beck von der SG Ergolding/Landau mit 1622 Punkten und Sarah Graßl vom SC 53 Landshut mit 1581 Punkten, mit nach Hause nehmen.

Bei den Herren fiel die Entscheidung der Geldpreise auf den gleichen Strecken wesentich enger aus. Sieger wurde Martin Hammerstingl vom SV Ergoldinger Haie mit 1603 Punkten. Nur drei Punkte weniger hatte Matthias Gollnau vom TSV Delphine Abensberg mit 1600 Punkten. Patrick Klingseis vom TV Passau konnte sich mit 19 Zählern Vorsprung und 1552 Punkten den dritten Platz sichern.

Pokale wurden jahrgangsweise über die vier 50-Meter- und vier 100-Meter-Strecken sowie nur die vier 50-Meter-Strecken ausgeschwommen. Hierbei konnte der SC 53 Landshut acht goldene, drei silberne und fünf bronzene Pokale mitnehmen. An zweiter Stelle des Pokalspiegels lag die SG Ergolding/Landau mit sieben goldenen, neun silbernen und vier bronzenen Pokalen, gefolgt vom SV Arnbruck mit je drei goldenen und silbernen sowie vier bronzenen Trophäen. Ebenfalls je drei goldenen und silberne Pokale sowie einen bronzenen gewann der TV Passau. Der TSV Delphine Abensberg konnte sich über drei goldene, zwei silberne und einen bronzenen Pokal freuen. Drei goldene Pokale erreichte der SV Hengersberg. Der SC Zwiesel gewann zwei goldene, einen silbernen und drei bronzene Pokale. Einen goldenen , drei silberne und einen bronzenen Pokal konnte der TV Landau mitnehmen. Die SG Pocking-Ruhstorf gewann je einen goldenen und silbernen Pokal. Über einen goldenen  und einen bronzenen Pokal konnte sich der SV Straubing freuen. Der SV Ergoldinger Haie konnte einen goldenen Pokal gewinnen. Zwei silberne und zwei bronzene Pokale konnte der ATSV Kelheim gewinnen. Der TV Freyung 1893 gewann einen silbernen und der TSV 1883 Vilsbiburg gewann zwei bronzene Pokale. Nur die Vereine TSV Grafenau, TSV 1861 Mainburg und die SG Mallersdorf-Pfaffenberg gingen leer aus.

Wolfgang Schmid vom ATSV Kelheim (l.) und der Vorsitzende der Stanglmeier-Stiftung, Johann Paintl, überreichen Pokale und Geldpreise an Sarah Graßl, Franziska Procher und Sandra Beck.