Aus BSV-Welle 2/2009: Aus den Bezirken (von Matthias Meister)

Niederbayerische Staffelmeisterschaften

Hengersberg. Am 24. Januar 2009 fanden in Hengersberg die Niederbayerischen Staffelmeisterschaften mit großer Beteiligung statt.

In der Offenen Klasse siegte bei den Damen überlegen die erste Mannschaft von SC 53 Landshut. Die Staffeln mit den Schwimmerinnen Jennifer Barz, Tanja Gmeinwieser, Marlen Schulz, Sarah Graßl, Ines und Maria Fiore konnten alle fünf Wettkämpfe für sich entschieden.

In der Jugend A/B schlug bei den Damen vier mal die dritte Mannschaft der SG Ergolding / Landau mit Franziska Bandmeier, Alessandra Bieringer, Verena Dormehl, Sandra Beck, Regina Ertl, Natalie Nagel und Marina Fleiss als Erste an.

Nur über 4 * 100 m Freistil mussten sie sich der ersten Mannschaft des SV Hengersberg mit den Schwimmerinnen Verena Reisinger, Julia Friedl, Michaela Schmidt und Franziska Pocher geschlagen geben.

Die dritte Mannschaft des SC 53 Landshut mit den Schwimmerinnen Franziska Biberger, Robin Ann Henninger, Annica Lastring, Nora Dünschede und Sabrina Ulbricht war vier Mal erfolgreich in der Jugend C/D.

Nur über 4 * 50 m Brust hatte die erste Mannschaft des SG Pocking-Ruhstorf mit den Schwimmerinnen Sophia Neiß, Julia Sokacz, Corinna Ratsch und Iris Stinglhammer um fünf zehntel Sekunden die Nase vorn.

Bei den Herren konnten die erste Mannschaft des SG Ergolding/Landau mit den Schwimmerinnen Milos Aisman, Matthias Schorn, Michael Grünzweig, Tobias Radlmeier und Tobias Bremm aus den Strecken 4 * 100 m Freistil und 4 * 100 m Brust in der Offenen Klasse siegten.

Ebenfalls zwei Titel in der Offenen Wertung holte sich die zweite Mannschaft des SC 53 Landshut mit den Schwimmern Jürgen Gebhart, Alexander Drach, Robert Gebhart, Christoph Biberger und Roman Weikert auf den Strecken 4 * 100 m Lagen.

Der Sieg über 4 * 100 m Schmetterling ging an die zweite Mannschaft vom SV Hengersberg mit den Schwimmern Tim Martin, Alex Mundry, Stephan Mundry und Matthias Reisinger.

In der Jugend A/B konnte die zweite Mannschaft der SG Ergolding/Landau mit den Schwimmern Simon Elsberger, Benedikt Ertl, Lukas Brandmeier, Maximilian Beck und Matthias Retzer vier Mal siegen.

Nur über 4 * 100 m Brust konnte die erste Mannschaft der TSV Grafenau mit den Schwimmern Dominik Noder, Felix Seefried, Thorsten Bauer und Jeffrey Horvath den Sieg erringen.

In der Jugend C/D dominierte die zweite Mannschaft des TV Landau. Sie siegte vier Mal mit den Schwimmern Max Schmid, Stefan Weichselbaum, Toni Schmid und David Irber.

Die 4 * 50 m Schmetterling gewann allerdings die vierte Mannschaft des SC 53 Landshut mit den Schwimmern Felix Richtsfeld, Alexander Krebs, Tobias Schneider und Lukas Mirsch mit 19 hundertstel Sekunden Vorsprung.