Aus BSV-Welle 3/2009: Aus den Bezirken (von Gerhard Günsel / Matthias Meister)

Niederbayerische Meisterschaften im Passauer Erlebnisbad

Beste Leistungen durch Corina Ernst und Tobias Radlmeier

Passau. Corina Ernst vom SC Zwiesel und Tobias Radlmeier von der SG Ergolding/Landau sind die großen Gewinner der Niederbayerischen Meisterschaften im Schwimmen. Sie nahmen für ihre Leistungen als Punktbeste über 100 m Freistil die von Oberbürgermeister Jürgen Dupper als Schirmherr der Veranstaltung zur Verfügung gestellten Siegerpokale aus den Händen vom Bezirksratsvorsitzende Franz-Josef Cecetka und dem Organisator der Veranstaltung, Gerhard Günsel, entgegen. Corina Ernst gelang es nach Susanne Glück vom TV Passau und Marion Freudsmiedl von der SG Ergolding/Landau als dritte Schwimmerin in Niederbayern die 100 m Freistil unter einer Minute zu schwimmen.

Bei der dritten Großveranstaltung im Passauer Erlebnisbad testete der TV Passau als Ausrichter der Niederbayerischen Meisterschaften am 21. und 22. März erneut die Wettkampftauglichkeit des "peb" für eventuell höherklassige Veranstaltungen. Neben den sehr zahlreichen Badegästen waren auch die 200 Schwimmerinnen und Schwimmer sowie die Verantwortlichen und Kampfrichter der 18 anwesenden Vereine und Startgemeinschaften voll des Lobes über dieses Bad. Bei einem Rekordmeldeergebnis von 1.144 Einzelstarts wurden in der offenen Wertung jeweils zehn Titel bei den Damen und Herren vergeben. Die Organisatoren waren mit dem Ablauf der Veranstaltung mehr als zufrieden. In diesem Zusammenhang Dank an die Verantwortlichen der Stadtwerke Passau und an die Bademeister für die Unterstützung bei der Abwicklung des Schwimmfestes.

In der Medaillenwertung war die SG Ergolding/Landau mit sieben ersten und vier dritten Plätzen die erfolgreichste Mannschaft. Es folgten der SC Zwiesel (3/3/4), SV Hengersberg (3/3/-), SC 53 Landshut (3/2/4), SV Straubing (3/-/1),  TV Passau (1/3/2), SV Arnbruck (-/3/1), Ergoldinger Haie (-/6/-) und der TSV Delphine Abensberg (-/-/5).

Es wurden zwar keine neuen Niederbayerischen Rekorde geschwommen, das Leistungsniveau war dennoch ansprechend.

Bei den Damen dominierte Franziska Procher vom SV Hengersberg mit drei Siegen und drei zweiten Plätzen. Corina Ernst vom SC Zwiesel war mit zwei Siegen über 100 m Freistil und 100 m Schmetterling erfolgreich. Tanja Gmeinwieser vom SC 53 Landshut beherrschte die beiden Rückenstrecken. Die restlichen drei Titel gingen an Jennifer Barz, (SC 53 Landshut) über 100 m Brust, Sandra Beck (SG Ergolding/Landau) über 200 m Brust und Manuela Brunner (SV Straubing) über 200 m Schmetterling. Über 200 und 400 m Freistil siegte Franziska Procher vom SV Hengersberg.

Der große Sieger bei den Herren war Tobias Radlmeier von der SG Ergolding/Landau. Mit sechs Siegen bei sechs Starts über 100 m, 200 m und 400 m Freistil, 100 m und 200 m Rücken sowie 200 m Lagen wurde er zum erfolgreichsten Teilnehmer der Veranstaltung. Jakob Ameres vom SV Straubing musste schwer kämpfen, um über die beiden Bruststrecken 100 und 200 m als Sieger hervorzugehen. Matthias Hell vom SC Zwiesel konnte die 100 m Schmetterling für sich entscheiden. Eine große Überraschung war der Sieg des 14-jährigen Florian Staufer vom TV Passau über 200 m Schmetterling.

Neben den offenen Meisterschaften ging es auch bei der Jugend und den Masters um Siege und Platzierungen. Hier war der SC 53 Landshut mit 39 Siegen am erfolgreichsten. Es folgten SG Ergolding/Landau (37), TV Passau (29), SV Hengersberg (18), SC Zwiesel (16), SV Straubing (15), Ergoldinger Haie (13), TV Eggenfelden (11), TV Freyung (10), TSV Delpine Abensberg (9), TV Landau (7), SG Pocking/Ruhstorf (5), SV Arnbruck (5), TSV Grafenau (3). TV Regen (3), TSV Vilsbiburg (2) und SG Mallersdorf-Pfaffenberg (1).

Die Übergabe der Ehrenpreise für die besten Leistungen (v.l.): Gerhard Günsel, Tobias Radlmeier, Corina Ernst und der Bezirksratsvorsitzend Franz-Josef Cecetka.