Aus BSV-Welle 3/2009: Aus den Bezirken (von Matthias Meister)

Kreismeisterschaften Ost und West

Goldregen für Passau und Landshut

Freyung. Die Kreismeisterschaften Ost fanden in diesem Jahr in Freyung statt. Überragener Verein war der TV Passau mit 23 Gold-, acht Silber- und sechs Bronzemedaillen. Den zweiten Platz im Medaillenspiegel belegte die SG Ergolding/Landau mit 16 ersten, 17 zweiten und 27 dritten Plätzen. Der SV Arnbruck belegte mit zwölf ersten, elf zweiten und sechs dritten Plätzen den dritten Rang. Mit nur drei Bronzemedaillen weniger, aber gleicher Anzahl an Gold- und Silbermedaillen belegte der TV Landau den vierten Platz. Der TSV Grafenau konnte zehn Gold-, zwei Silber- und sechs Bronzemedaillen verbuchen. Acht erste, und acht zweite sowie zwei dritte Plätze erreichte der TV Freyung. Der SV Hengersberg gewann acht erste, fünf zweite und vier dritte Plätze. Die SG Pocking-Ruhstorf konnte sechs Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen mit nach Hause nehmen. Der SC Zwiesel gewann fünf Gold-, neun Silber- und acht Bronzemedaillen. Fünf erste, drei zweite und einen dritten Platz belegte der TV Eggenfelden. Nur der TV Regen ging leer aus.

Neustadt. In Neustadt fanden wie im Vorjahr die Kreismeisterschaften West statt. Hier war der große Sieger der SC 53 Landshut mit 46 ersten, 26 zweiten und 14 dritten Plätzen. Der SV Straubing belegte 19 Mal den ersten, acht Mal den zweiten und sechs Mal den dritten Platz. Über 17 Gold- und je neun Silber- und Bronzemedaillen freute sich der SV Ergoldinger Haie. Der TSV Delphine Abensberg gewann 13 Gold-, 20 Silber- und elf Bronzemedaillen. Acht Gold-, 13 Silber- und sieben Bronzemedaillen gewann der TSV Vilsbiburg. Über drei erste, neun zweite und sechs dritte Plätze freute sich der ATSV Kelheim. Der TSV Mainburg konnte drei erste, sechs zweite und acht dritte Plätze für sich verbuchen. Mit einem ersten, und je zwei zweiten und dritten Plätzen fuhr die SG Mallersdorf-Pfaffenberg nach Hause.