Aus BSV-Welle 1/2010: Aus den Bezirken (von Matthias Meister)

Franziska Procher und Tobias Radlmeier überlegene Sieger

Mainburg. Bei den Niederbayerischen Meisterschaften "Lange Strecken und Sprintmeisterschaften" in Mainburg waren Franziska Procher vom SV Hengersberg und Tobias Radlmeier von der SG Ergolding-Landau die überlegenen Sieger. Bedingt durch die erfreulich vielen Meldungen auf den "Langen Strecken" mussten die Bahnen auf den langen Freistildistanzen doppelt belegt werden. Die Veranstaltung konnte dank der guten Organisation des TSV Mainburg problemlos abgewickelt werden.

Bei den Damen holte sich Franziska Procher vom SV Hengersberg die Hälfte der möglichen Titel. Sie wurde in einem spannenden Rennen über 50 m Brust Niederbayerische Meisterin. Auf den zweiten Platz landeten zeitgleich Franziska Popel vom SC 53 Landshut und Corina Ernst vom SC Zwiesel mit nur 21 hunderstel Sekunden dahinter auf Platz drei. Auch auf den Strecken über 100 m Lagen, 50 m Rücken und Schmetterling siegte Franziska Procher. Über 50 m Freistil musste sie sich mit nur sechs hunderstel Sekunden Rückstand Corina Ernst geschlagen geben. Auf den langen Freistilstrecken über 800 m und 1500 m dominierte Cindy Oberneder vom TV Passau. Die 400 m Lagen konnte Sandra Beck von der SG Ergolding-Landau für sich entscheiden.

Bei den Herren war Tobias Radlmeier von der SG Ergolding-Landau überlegender Sieger. Er wurde fünf Mal Niederbayerischer Meister. Über die Strecken 100 m und 400 m Lagen, sowie 50 m, 800 m und 1500 m Freistil war er nicht zu schlagen.Über 50 m Brust holte sich Wolfgang Knauf von der SG Ergolding-Landau den Titel. Patrick Klingeis vom TV Passau war über 50 m Rücken nicht zu schlagen. Über 50 m Schmetterling siegte Robert Gebhart vom SC 53 Landshut.