Aus BSV-Welle 4/2010: Aus den Bezirken (vonSylvia Graßl)

Französische Masters-Meisterschaften

Medaillen für Ergoldinger Mastersschwimmerin

Clermont-Ferrand. Nur neun Ausländer reisten nach Clermont-Ferrand zu den Französischen Masters-Meisterschaften, um den mehr als 1500 franösischen Aktiven im Alter von 20 bis 85 Jahren einige der begehrten Medaillen abzujagen. Als einzige Deutsche startete Sylvia Graßl vom SV Ergoldinger Haie. In der neuen Altersklasse 60 erkämpfte sie sich in guten Zeiten Silbermedaillen über 50 m und 100 m Brust.

Das Stade Nautique Pierre de Coubertin mit seinen zehn Bahnen war Austragungsort der Französischen Wintermeisterschaften.

Um die mehr als 5000 Starts vom 11. bis 14. März durchzuziehen, hatte der Veranstalter die Wettkämpfe straff organisiert. Eingeschwommen wurde vor dem Rennen und in der Mittagspause auf 20 gut besuchten 25-m-Bahnen, das war wirklich sehenswert.

Vor dem Start stand man dann an seiner Bahn mit ungewöhnlicher Optik: bei 10 x 25 Metern schien das Becken mehr breit als lang.

Auch wenn der Französische Schwimmverband seinen eigenen Wertungsmodus hat, sind die ausländischen Gäste gerne gesehen und immer freundlich aufgenommen. Es waren nicht nur interessante Wettkämpfe, sondern viele freundschaftliche Begegnungen, die die Reise lohnenswert machten.

Sylvia Graßl von den Ergoldinger Haien (l.) verbindet Masters-Meisterschaften - wie hier bei den "Französischen Masters" in Clermont-Ferrand - gern damit, Land und Leute kennen zu lernen.