Aus BSV-Welle 4/2010: Aus den Bezirken (von Sylvia Graßl)

Salzburger Masters-Meeting

Viele Erfolge der niederbayerischen Schwimmer

Rif. Das Internationale Salzburger Masters Meeting im schönen Universitäts-Leistungszentrum in Rif bei Hallein gehört zu den beliebtesten alljährlich stattfindenden Wettkämpfen. Schwimmer aus Deutschland, Italien, der Schweiz und Ungarn waren dem österreichischen Ruf gefolgt.

Neun aktive Masters dreier niederbayerischen Schwimmvereine starteten bei der zwölften Auflage des von der SG Salzburg bestens organisierten Schwimmfestes.

Selten kann man bei Wettkämpfen so entspannt und mit viel Freude schwimmen!

In der AK 45 wurde Petra Ketzel von der SG Ergolding-Landau Erste über 50 m und 200 m Brust, 50 m Schmetterling, dazu Zweite über 100 m Lagen.

Ebenfals AK 45 ist Peter Sigl von den Ergoldinger Haien, er schwamm über 50 m Schmetterling auf Platz 2, dazu über 50 m Freistil und 200 m Brust auf Platz 3. Erste Plätze konnte Sylvia Graßl, AK 60, über 50 m Bust, Freistil und Schmetterling verbuchen sowie den zweiten Platz über 100 m Lagen.

Mit sechs Aktiven stellte der TV Passau die größte Gruppe des Bezirkes. Sie errangen mit ihren Bestleistungen nicht nur Spitzenplätze, sondern erhielten auch einen Pokal für den Dritten Platz in der 4 x 50 m Lagenstaffel AK 200 u. ä.

Gerhard Günsel schwamm über 50 m Rücken in der AK 65 mit Bestzeit auf Platz 2.

Den Sieg über 50 m Rücken und einen zweiten Platz über 100 m Lagen erkämpfte sich Julia Oberneder in der AK 35, ebenso wie Axel Bewermeier mit zweiten Plätzen über 200 m Brust und 100 m Lagen, dazu einen dritten Platz über 200 m Freistil.

Die junge Maj-Britt Kott startete mit Erfolg in der AK 20 über 50 m Rücken und Schmetterling und 100 m Lagen, zweite Plätze waren auch hier der Lohn.

Bei den Einsätzen über 200 m Brust und Freistil kam Joachim Gürtler, AK 50, jeweils auf Rang drei.

Vielstarter der Passauer Masters war Ewald Kuchler, AK 55. Erste Plätze über 200 m Lagen ergänzte er mit den dritten Plätzen über 50 m Rücken und Schmetterling.

Abends fand im Hotel Kaiserhof in Anif die Siegerehrung der Staffeln statt, ein gutes Essen durfte da nicht fehlen.

Das Salzburg Masters - in diesem Jahr bei Dauerregen - ist für die Mastersschwimmer nicht nur Wettkampf, sondern immer auch ein Kurzurlaub.