Aus BSV-Welle 2/2012: Aus den Bezirken (von Matthias Meister)

Landshut und Ergolding an der Spitze

Zwiesel. Bei den Niederbayerischen Staffelmeisterschaften in Zwieseler Hallenbad dominierte bei den Damen der SC 53 Landshut. Die Staffel der 1. Mannschaft mit Tanja Gmeinwieser, Kerstin Salmen, Verena Dormehl, Sandra Beck und Nora Dünschede siegte auf allen Strecken in der Offenen Wertung.

Die gleiche Leistung erbrachte die 3. Mannschaft mit Robin-Ann Henninger, Annica Lastring, Sabrina Ulbricht, Nadine Königer und Franziska Popel in der Jugend A/B.

In der Jugend C/D war die 5. Damenmannschaft der SC Ergolding/Landau mit Elke Hohenschläger, Maria Tabassam, Anja Schmitt, Jana Lakner, Jasmin Hammerstingl und Selina Hirn nicht zu schlagen.

Bei den Herren war die 7. Mannschaft der SG Ergolding-Landau mit Tobias Hochwimmer, Tobias Stelzer, Ewald Stoll, Maximilian Renner, Ludwig Freutsmiedl, Gabriel Biller, Jonas und David Bauer in der Jugend C/D in keiner Staffel zu schlagen.

In der Jugend A/B war die Staffel der SG Ergolding-Landau 4 mit Jonas Härtl, David Irber, Toni Schmid, Julian Neid und Philip Hirn vier Mal erfolgreich. Nur über 4 x 100 m Brust mussten sie sich der Staffel der SC Zwiesel 2 mit Markus Hell, Ferdinand Kalt, Julian und Florian Ruder geschlagen geben.

In der Offenen Wertung konnte sich die Mannschaft des SC 53 Landshut 2 mit Maximilian Beck, Tobias Radlmeier, Robert Gebhart, Felix Richtsfeld und Martin Hammerstingl gut behaupten. Nur einmal unterlagen sie über 4 x 100 m Schmetterling der Staffel des TV Passau mit Simon Schmalfuß, Thomas Schmeizl, Sebstian und Florian Witt.

In der Jugend E konnte die gemischte Mannschaft des SC 53 Landshut 9 mit Sean Paul Chaffee, Hannah Fleischmann, Teresa Truhlar und Hannah Köhnke drei Mal siegen. Zwei Siege konnte in dieser Altersklasse die 9. Mannschaft der SG Ergolding-Landau mit Marie-Therese Bartl, Tassilo Krischner, Felix Brandmeier, Paula Schmitt, Rebecca Hartauer und Felix Wiesemann erringen.

Die vom Ausrichter gestifteten Sonderpreise für die meisten Titel konnte bei den Damen der SC 53 Landshut mit zehn Titeln und bei den Herren die SG Ergolding-Landau mit neun Titeln holen.