Aus BSV-Welle 3/2012: Aus den Bezirken (von Matthias Meister)

Kreismeisterschaften ein voller Erfolg

Das neue Konzept der Keismeisterschafen kam bei den Vereinen gut an. So wurden jetzt alle 50-m-Strecken, 25 m Schmetterling und 200 m Brust zusätzlich mit in das Programm aufgenommen. Auch gab es erstmals Medaillen bei den Kreismeisterschaften.

Die Meldezahlen zu diesem Wettkampf stiegen im Kreis Ost um 277 und im Kreis West um 165 Meldungen gegenüber dem Vorjahr. Lediglich die 25 m Schmetterling waren schwach bzw. gar nicht belegt.

Im Keis Ost konnte der SC Zwiesel 43 Gold-, 19 Silber- und 26 Bronzemedaillen erringen, dicht gefolgt von der SG Ergoldinger-Landau mit 38 Gold-, 44 Silber- und 39 Bronzemedaillen und dem TV Passau mit 38 Gold-, elf Silber- und neun Bronzemedaillen. über 28 Gold-, 29 Silber- und 14 Bronzemedaillen freute sich die SG Pocking-Ruhstorf. Der TSV Grafenau gewann 26 Gold-, 18 Silber- und 20 Bronzemedaillen. 17 Gold-, 27 Silber- und zehn Bronzemedaillen konnte der SV Arnbruck mit nach Hause nehmen. Der TV Freyung gewann 13 Goldmedaillen und der SV Hengersberg elf Gold-, 14 Silber und vier Bronzemedaillen.

Im Kreis West dominierte der SC 53 Landshut mit 94 Gold-, 35 Silber- und 16 Bronzemedaillen vor dem TSV Delphine Abensberg mit 34 Gold-, 14 Silber- und acht Bronzemedaillen und dem SV Ergoldinger Haie mit 15 Gold-, zwölf Silber- und sechs Bronzemedaillen. Zwölf Gold-, 13 Silber- und zehn Bronzemedaillem gewann die SG Mallersdorf-Pfaffenberg. Der TSV 1883 Vilsbiburg errang sechs Gold-, neun Silber- und zwei Bronzemedaillen. Ebenfalls sechs Gold-, jedoch nur sieben Silber- und drei Bronzemedaillen konnte der SV Straubing mit nach Hause nehmen. Der ATSV Kelheim freute sich über fünf Gold-, zehn Silber- und 16 Bronzemedaillen. Der TSV 1861 Mainburg gewann eine Gold-, elf Silber- und zwölf Bronzemedaillen.