Aus BSV-Welle 4/2012: Aus den Bezirken (vom Präsidium des SC 53 Landshut)

Nach längerer Krankheit verstarb am 18. April 2012

        Hermann Haider

         

Mit Hermann Haider verliert der SC 53 Landshut seinen Präsidenten und ein ganz besonderes Vereinsmitglied, auf dessen Einsatz und Engagement sich der Verein immer verlassen konnte.

Er war seit 1969 Mitglied im SC 53 Landshut und startete seine Laufbahn als Übungsleiter bei den ganz Kleinen, den Schwimmanfängern bis hin zur zweiten Wettkampfmannschaft. In dieser Zeit engagierte er sich auch als Jugendwart im Verein. Bei ihm stand nicht der Leistungssport an erster Stelle. Sein ganz besonderes Anliegen war der Breitensport, mit dem er die Kinder weg von der Straße hin zum Sport führen wollte sowie das Motto des Bayerischen Schwimmverbandes "Kinder müssen schwimmen lernen".

Dies hatte er sich so sehr zu eigen gemacht, dass er noch bis kurz vor seinem Tod den Übungsleitern im Bereich Wassergewöhnung und Anfängerschwimmen mit Rat und Tat zur Seite stand.

Nach seiner Übungsleitertätigkeit war Hermann über lange Jahre als zweiter Vorsitzender tätig, bis er im Jahr 2005 zum Präsidenten gewählt wurde, ein Amt, das er bis zu seinem Tod ausübte.

43 Jahre engagierte er sich mit viel Herzblut im SC 53. Welchen Eindruck dieses Engagement hinterlassen hat, zeigt sich insbesondere auch darin, dass viele "seiner" Schwimmkinder heute im SC 53 Landshut als Übungsleiter, Trainer oder in einer offiziellen Funktion tätig sind.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Brigitte und seiner Familie.

Präsidium des SC 53 Landshut